Ja - Nein - Rätsel

Ja-Nein-Rätsel sind ein beliebter Zeitvertreib, schätzungsweise in der ganzen "westlichen" Welt.
Es ist nahezu unmöglich, mit einer Horde Jugendlicher eine längere, langweilige Bahnfahrt zu machen, ohne seltsame Fragestellungen zu hören wie: "Ist der Mann ein normaler Mann?" oder "Hat er Menschenfleisch gegessen?"

Ja-Nein-Rätsel werden von einem Spielleiter gestellt. Er erzählt in ein paar Sätzen eine kurze Geschichte, meist mit einem ziemlich blutrünstigem Hintergrund.
Das Ziel der Ratenden ist es dann, auf den "Clou" der Geschichte zu kommen.
Dabei dürfen die Spieler reihum dem Spielleiter Fragen zur Geschichte stellen, die dieser aber nur mit Ja oder Nein beantworten darf. (In Ausnahmefällen darf er auch "Egal" antworten, wenn die gerade gestellte Frage nichts zur Lösung beiträgt.)
Wenn eine Frage mit Nein beantwortet wird, darf der nächste Spieler eine Frage stellen.

Ein bekanntes Beispiel ist folgende Geschichte:

Spielleiter: "Hans und Erna liegen tot im Zimmer. Sie liegen mitten in einer Pfütze Wasser. Einige Scherben liegen verstreut auf dem Boden, das Fenster steht offen. Wie sind sie gestorben?"
Die Spieler könnten jetzt beispielsweise fragen, wieviel Wasser auf dem Boden zu finden ist. Da man ja nur Fragen stellen kann, die mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen, muß man eben eingrenzen.
("Sind es mehr als 10 Liter?" - "Nein." - "Mehr als 5 Liter?" - "Nein." usw.)
Oder sie können fragen, ob die Scherben zu einer Flasche, zu dem Fenster, zu einem Glas oder ähnlichem gehören.

Der Spielspaß entsteht also dadurch, daß man geschickte Fragen stellen muß, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
(In diesem Fall lautet sie: Der Wind hat das Fenster aufgerissen und das hat das Goldfischglas auf der Anrichte umgeworfen, in dem die Fische Hans und Erna schwammen.)
Und man muß lernen, abseits der eingefahrenen Gedankenmuster zu denken. (Normalerweise würde man ja erstmal wegen der Namen an zwei Menschen denken.)
So ein "abwegiges" Denken nennt man "laterales Denken". 

Zum Nachgucken oder Mitraten habe ich eine Sammlung mit knapp über 100 Rätseln zusammengestellt.

Falls jemand diese Sammlung erweitern möchte, bin ich für jeden Link oder jede Story dankbar. ()

Das, was ich selbst im Internet gefunden habe, habe ich in dieser kommentierten Linksammlung zusammengestellt.

Und wer etwas über den Hintergrund der Geschichten lesen will, der interessiert sich vielleicht für meine wissenschaftlichen Überlegungen über Ja-Nein-Geschichten, in der ich versuche zu klären, was diese Rätsel eigentlich so interessant macht.
Außerdem stelle ich sie in einen größeren theoretischen Zusammenhang zu Rätseln, Spielen und modernen Sagen.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Knobeln ...