Juristische Feinheiten

Die Tücken der Gesetze werden ab und an herangezogen, um in Ja-Nein-Rätseln die Spieler zu verblüffen.
Hier sind 3 Beispiele dafür.

zum entsprechenden Abschnitt der wissenschaftlichen Betrachtungen

Die Lösung siehst Du, indem Du die scheinbar leeren Zeilen nach dem Wort "Lösung" markierst.

J1:  Eine Frau rennt mit einem Stück Papier in der Hand die Treppen hinunter. Als das Licht flackert, schreit sie "Oh Nein!". Was steht auf dem Papier?

    Lösung:   Die Frau rennt zu einer Hinrichtung, mit dem Begnadigungsschreiben in der Hand. Leider kommt sie zu spät, der elektrische Stuhl wurde bereits angeschaltet. Weil er viel Strom zieht, flackern die Glühbirnen...

J2:  Ein Mann blickt aus einem stehenden Zug und sieht eine Frau auf dem Bahnsteig winken. Er springt aus dem Zug und erdrosselt die Frau vor aller Augen. Die Polizei nimmt ihn sofort fest und er wird später rechtskräftig schuldig gesprochen. Trotzdem kommt er dafür nicht ins Gefängnis. Woran liegt das? (Die Lösung dieses Rätsels ist eigentlich falsch. Aber weil es ein Klassiker ist, lasse ich sie so stehen. Es gibt dazu noch eine Anmerkung im versteckten Text.)

    Lösung:   Das liegt an der deutschen Gesetzgebung. Die Frau hatte vor Jahren ihren eigenen Tod vorgetäuscht, der Mann wurde dafür unschuldig verurteilt und verbüßte seine gesamte Strafe. In Deutschland kann man nicht für dieselbe Tat zweimal verurteilt werden...
So jedenfalls lautet die oft gehörte Lösung für dieses weit verbreitete Rätsel. Tatsächlich stimmt das allerdings nicht. Dazu ein Zitat eines Juristen:
"Die erste Verurteilung basierte auf einem Prozessfehler, somit hat der Mann Schadensersatzansprüche an den Staat. Er hatte ja nichts getan! Der zweite Prozess geht zwar um die selbe Sache, aber es ist eine andere Tathandlung, denn jetzt hat er ja was getan! Somit muss er nach deutschem Recht noch einmal ins Gefängnis."
(Vielen Dank an Leser Sebastian. Tja, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Ja-Nein-Rätsel moderne Sagen (in diesem Fall angeblich keine Doppelbestrafung für die selbe Tat) widerspiegeln.)

J3:  Hans und Hermann gehen in einen Park. Hans tötet eine Frau. Vor Gericht sagt Hermann sogar gegen ihn aus, trotzdem kommt Hans nicht ins Gefängnis. Woran liegt das diesmal?

    Lösung:   Noch einmal deutsche Gerichtsbarkeit. :-)  Hans und Hermann sind siamesische Zwillinge und man kann ja wohl schlecht den unschuldigen Hermann für diese Tat mitbestrafen...

Zurück zu den Kategorien