Andere Welten in Ja - Nein - Rätseln

Übernatürliche Phänomene und andere Welten sind eigentlich ein dankbares Thema für Ja-Nein-Rätsel, da sie den Überraschungseffekt nutzen. Ein Spieler denkt normalerweise nicht so schnell in diese Richtung.

zum entsprechenden Abschnitt der wissenschaftlichen Erklärungen

Die Lösung siehst Du, indem Du die scheinbar leeren Zeilen nach dem Wort "Lösung" markierst.

A1:  Die folgende Geschichte spielt in einer Fantasy-Welt, und man muß schon in eine „magische“ Richtung denken: Ein Mann geht durch den Wald und findet ein kaum benutztes Schwert neben einem Toten. In diesem Moment weiß er, daß er sterben wird. Warum? (Diese Geschichte ist - etwas verkürzt - von  dieser Seite abgekupfert. Darauf findet man auch schön aufgelistet die Fragen, die andere zu dieser Story gestellt haben.)

    Lösung:   Der Mann ist ein Zauberschmied, der für den Königssohn ein mächtiges Schwert geschmiedet hat. Es soll angeblich gegen den bösen Drachen helfen. Der Königssohn zieht damit aus, aber das Schwert ist nicht mächtig genug, der Königssohn wird von dem Drachen getötet. Als der Schmied nach ihm sieht und nur seinen Leichnam findet, weiß er, daß der König ihn dafür hängen wird...

A2:  Zwei Personen befinden sich in einem Raum. Als der eine aus dem Fenster schaut, weiß er, daß er sterben wird.   

    Lösung:   Die Sonne ist bereits untergegangen, deshalb spiegelt sich der Raum hinter der ersten Person in der Scheibe. Die zweite Person ist darin aber nicht zu sehen, weil ein Vampir sich nicht spiegelt...

A3:  Hier kommt meine persönliche Lieblingsstory: Ein Mann springt aus dem 25. Stock eines Hochhauses. Als er am 3. Stock vorbeifliegt, klingelt das Telefon. Der Mann denkt sich: "Verdammt, wäre ich doch nur nicht gesprungen." Trotzdem klatscht er natürlich auf und stirbt sofort. Warum hat er in letzter Sekunde noch seine Meinung geändert?

    Lösung:  Nach einem 3. Weltkrieg ist die Welt entvölkert. Der Mann glaubt, er hat als einziger überlebt. Das Telefon ist zwar nicht für ihn, er wohnt nicht einmal in diesem Haus. Aber alleine, daß es klingelt, beweist, daß die Welt nicht so leer ist...

A4:  "Öffne niemals die Kellertür", haben Maries Eltern ihr immer wieder eingeschärft. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, sie macht die Kellertür doch auf, und ist sehr überrascht. Was sieht sie?

    Lösung:   Die Wohnung ihrer Eltern. Maria ist "das häßliche Ding im Keller" aus den Horrofilmen, das immer eingesperrt wieder...

A5:  Hätte sie nicht von der anderen Frau gehört, wäre sie nicht ermordet worden, und sie selbst hätte auch nicht getötet. (Selbst erfunden)
             
    Lösung:   Hätte der Spiegel im Märchen "Schneewittchen" der bösen Stiefmutter nichts über die "7 Berge etc." erzählt, dann hätte die Stiefmutter Schneewittchen nicht vergiftet und wäre anschließend nicht selbst zu Tode gekommen...

A6:  Ein Mann schnappt sich die Barbie-Puppe seiner Tochter, gaht sich dann ein neues Hemd kaufen, und schließlich redet er mit der schwarzen Frau. Was geht hier vor? (Autor: Forum Lateral puzzles)  

    Lösung:   Der Mann ist sauer auf seine Frau/Freundin und will eine schwarzhäutige Voodoo-Zauberin bitten, einen Fluch auszusprechen. Er hat aber keine Nadeln im Haus, die er für den Fluch braucht, deshalb holt er ein neues Hemd, in dem sich ja Nadeln befinden...

A7:  Sie hat ihren Eltern nie gesagt, warum sie auf einmal aufhörte, mit ihrer Schwester zu sprechen. Ihre Eltern haben sie auch nie gefragt, warum. Ich frage schon...  (Autor: Forum Lateral puzzles

    Lösung:   Dieses Mädchen war ein Einzelkind und hat sich selbst eine kleine Schwester als Spielkameradin erdacht. Ihre Eltern waren nicht sicher, ob sie etwas dagegen unternehmen sollten, aber ließen es einfach laufen. Als das Mädchen älter wurde, hörte sie mit dieser spielerischen Einbildung allmählich auf...

Zurück zu den Kategorien